ÜBER UNS

Weinhof Destillerie
Bäuchel vlg. Finz

Das Familienweingut befindet sich in Kniezenberg bei Mooskirchen in der Lipizzanerheimat.

Seit vielen Generationen befindet sich unser Betrieb im Familienbesitz, seit 1857 wobei bei Ahnenforschungen herausgestellt hat das es den Namen FINZ schon über 250 Jahre bei Uns gibt.  Unser Betrieb umfasst eine Rebfläche wo vom Schilcher über Weis- bis hin zum Rotwein die guten Trauben wachsen und dann zu Wein vinifiziert werden. Obstbau wo die Rohware für die Destillation herkommt, bis zu den Ackerflächen wo der Steirische Kürbis wächst, der uns das beste Öl beschert.  Die Flächen werden alle naturnah bewirtschaftet, das heißt Pflanzenschutzmittel wird so wenig wie möglich aber so viel wie notwendig angewandt.

„Wir arbeiten stets mit der Natur und nicht gegen der Natur“

Die geernteten Früchte werden zu Fruchtbränden und Natursäften weiterverarbeitet. Dazu werden die Früchte zum optimalen Reifezeitpunkt per Hand geerntet, gewaschen und danach ein gemaischt. Die Vergärung erfolgt kontrolliert. Danach beginnt die sensibelste Phase in der Brennerei – das Destillieren.

In unserem zeitlosen, rustikalen Verkostungsraum bieten wir Ihnen unsere Köstlichkeiten an.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Für eine telefonische Anmeldung sind wir sehr dankbar.

Obst- und Weinbau werden bei uns nach den Richtlinien der „Integrierten Produktion“ geführt, das bedeutet, dass wir eine naturnahe Bewirtschaftungsform betreiben. Das Obst aus dem eigenen Anbau verwenden wir zur Erzeugung von Edelbränden in der eigenen Brennerei und zur Weiterverarbeitung von Natursäften. Unsere Weintrauben werden zu typisch Weinen aus der Lipizzanerheimat vinifiziert.